🖶

Zahnerhaltung durch moderne Wurzelkanalbehandlung, Endodontie

Während früher Zähne oft bei Beschwerden entfernt werden mußten, ist es heutzutage sehr oft möglich durch modere Wurzelkanalbehandlung / Endodontie Zähne über einen längeren Zeitraum zu erhalten.

Durch eine tiefe Karies oder durch Abbruch eines Zahnstückes bzw. alter Füllung können Bakterien in das Innere des Zahnes (Zahnmark,Zahnpulpa) eindringen. Dabei kann es zu einer sehr schmerzhaften Entzündung der Zahnpulpa kommen. Bleibt die Entzündung unbehandelt kann es zu einer Infektion über die Wurzelspitze hinaus in den umliegenden Knochen kommen, was zu einer eitrigen Entzündung mitunter auch zur Auflösung des Knochen führt.

Wie kann der Zahn erhalten werden?

Um den erkrankten Zahn zu erhalten, ist es notwendig das erkrankte Gewebe im Inneren des Zahnes zu entfernen, die Bakterien abzutöten und die Wurzelkanäle zu reinigen und zu desinfizieren. Danach werden die Wurzelkanäle wieder dicht verschlossen, um einer Erneuten Infektion vorzubeugen.
Ziel ist es eine größtmögliche Bakterienfreiheit im Wurzelkanalsystem und einen dichten Verschluß der Wurzelkanäle zu ereichen.

Spezielle Aufbereitungs- und Wurzelfülltechniken garantieren langfristigen Zahnerhalt

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis ein Spezialverfahren an, mit dem es in der Regel möglich ist, auch Zähne mit schlechter Prognose, gekrümmten Wurzelkanälen und Entzündungen keimfrei bis zur Wurzelspitze zu füllen und damit zu erhalten, so daß ein chirurgischer Folgeeingriff (Wurzelspitzenresektion) oder gar der Zahnverlust vermieden werden kann. Dieses Verfahren erfordert einen speziellen Ausbildungs- und Kenntnisstand und einen sehr aufwändigen Zeit- und Materialeinsatz. Nach Auffinden der Kanaleingänge mit Hilfe von visuellen Vergrößerungshilfen wird mit einem speziellen maschinellen Verfahren unter Verwendung von flexiblen Einmalwurzelkanalfeilen, bei dem die Länge der Wurzelspitze exakt elektrometrisch gemessen und eingestellt wird, der Wurzelkanal genau bis zur Wurzelspitze aufbereitet; danach wird der Wurzelkanal mit speziellen Spülungen gesäubert und desinfiziert; abschließend wird  mit einer besonders dichten Fülltechnik der Wurzelkanal mit erwärmter Guttapercha bakteriendicht bis zur Wurzelspitze abgefüllt. Dieses Verfahren minimiert die o. g. Risiken jeder Wurzelbehandlung erheblich. Es ist die einzige Alternative zur Extraktion bei schwierig zu behandelnden Zähnen.

Erfolgsaussichten:

Bei der Inanspruchnahme aller uns zur Verfügung stehenden Mittel bestehen sehr gute Chancen, dass der erkrankte Zahn durch eine moderne Wurzelbehandlung nachhaltig gesund und entzündungsfrei erhalten werden kann. Wie bei jeder medizinischen Behandlung, läßt sich aber ein hundertprozentiger Erfolg nicht garantieren. Je nach Geometrie des Wurzelkanalsystems liegen die Erfolgsaussichten bei ca. 85%-90%.

Welche Alternativen gibt es?
Als Alternative wäre die Entfernung des Zahnes möglich (Extraktion). Danach müßte allerdings die Lücke entweder durch eine Brücke (2 fest eingeliederte Kronen und ein ersetzter Zahn dazwischen) oder durch ein Implantat (künstliche Zahnwurzel) mit Krone ersetzt werden.